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Die Flüsterbremsen rauen die Radflächen weniger auf. Der Zug ist dadurch deutlich leiser.  © DB AG/ Pablo Castagnola (DB90111)

Güterwagen mit Flüsterbremsen

Da beißt die Maus keinen Faden ab: Züge machen Lärm. Und Lärm nervt.

Vor allem Güterwagen mit alten Bremsen, denn die werden in der Regel mit Klötzen aus Grauguss gebremst, einem Metallblock, der die Laufflächen der Räder aufraut. Das Problem ist das Rollgeräusch, das Rad und Schiene machen; das typische Poltern von Güterzügen eben. Deshalb kauft die Bahn neue Güterwagen deshalb nur noch mit Bremssohlen aus Verbundstoffen, die aus mehreren Materialien aufgebaut sind, unter anderem aus Kunststoff.

Der Trick bei diesen „Flüsterbremsen": Sie rauen die Radflächen weniger auf. Einen Zug mit so einer Bremse nimmt man nur noch als halb so laut wahr.

Der letzte Schrei sind die sogenannten LL-Sohlen. LL steht für „low noise, low friction", was „wenig Lärm, wenig Abrieb" bedeutet. 

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