logo

Steckbrief des Sängers Volker Rosin

Auf dem GEOlino Live letztes Jahr feierte Volker Rosin sein 40-jähriges Bühnenjubiläum und hatte viel Spaß dabei! In seinem Steckbrief erzählt er, woher die Ideen für seine Songs kommen und worauf er sich in der nächsten Zeit freut.

Name: Volker Rosin

Alter: 64

Beruf: Kinderliedermacher

Was ist das Beste für dich am Singen und Musik machen?

Dass ich Kindern und Familien mit meiner Musik Freude und Bewegung bringen kann. Singen macht Spaß, verbindet Groß und Klein und macht glücklich.

Wie entstehen deine Songs?

Das ist ganz unterschiedlich: Manchmal kommen die Ideen ganz einfach so angeflogen, manchmal haben Kinder Vorschläge und manchmal schreibe ich auch Lieder zu ganz speziellen Themen. Das Wichtigste ist, eine coole Idee zu haben. Der Rest kommt dann von ganz allein.

Wie hältst du Kontakt zu deinen Fans?

Natürlich bei Konzerten. Da gibt es Autogramme und Fotos und ganz oft auch persönliche Gespräche. Das ist für mich sehr wichtig und ich plane dabei auch immer viel Zeit ein, die ich gerne mit meinen kleinen Fans verbringe. Aber auch in den sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram bin ich aktiv.

Fährst du auch manchmal mit der Bahn?

Da ich ja meistens meine Verstärkeranlage zu den Konzerten mitbringe, fahre ich häufig mit dem Auto. Aber bei TV-Auftritten, wie z.B. dem Kika-Tanzalarm benutze ich sehr gerne die Bahn, weil es so entspannend ist aus dem Fenster zu schauen und die Welt vorbeifliegen zu sehen.

Auf welche Projekte freust du dich in der nächsten Zeit?

Ich habe ein Duett mit meinem Kollegen Mickie Krause gemacht: „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ in einer sehr lustigen und verrückten Version. Darauf freue ich mich schon sehr. Und ich wünsche mir, dass wir uns alle ganz bald wieder bei „normalen“ Konzerten wiedersehen können.

Deine Grüße an unsere Leser:

Bleibt bewegt und habt immer gute Laune. Das hilft, auch in schwierigen Situationen.

Nein, verstecken

Mach jetzt mit!

Wenn du die faszinierende Unterwasserwelt entdecken möchtest, dann mach jetzt mit bei unserem Gewinnspiel. Fülle einfach die untenstehenden Felder aus und klicke auf „Absenden“!

* Die mit Sternchen markierten Felder sind Pflichtfelder. Das bedeutet, dass du diese unbedingt ausfüllen musst um teilzunehmen!