logo
Oli kennt den Hauptbahnhof ganz genau; Bild: DB AG / Axel Hartmann (DB95920)

Großer Bahnhof in Berlin

Der Hauptbahnhof ist ein ganz besonderes Gebäude in Berlin. Wusstest du zum Beispiel, dass seine Größe vom Wetter abhängt? Oder was das für ein großer Turm mit dem DB-Logo ist?

Oli kennt den Bahnhof ganz genau und erzählt euch, was den Bahnhof so besonders macht. Klickt euch mal durch!

Bild: DB AG / Volker Emersleben

Der Hauptbahnhof - echt sehenswert! (1/9)

Er liegt mitten in Berlin – gleich gegenüber dem Bundeskanzleramt (vorne links). Vor ihm schlängelt sich die Spree. Das ist der Fluss, der durch Berlin fließt.

Die Halle aus Glas über den Gleisen ist 321 Meter lang. Der Turm, auf dem in 60 Meter Höhe das DB-Logo prangt, ist übrigens nichts anderes als ein Kamin für die Entlüftung des Straßentunnels, der sich darunter befindet.

Wie breit der Hauptbahnhof ist? Das hängt vom Wetter ab! Tatsächlich können sich die drei oberirdischen Bahnsteige je nach Temperatur um bis zu 15 Zentimeter in Längsrichtung dehnen. Die schwarzen Dehnungsfugen auf den Bahnsteigen sind leicht zu erkennen. Schau doch mal nach!

Nein, verstecken

Mach jetzt mit!

Wenn du die faszinierende Unterwasserwelt entdecken möchtest, dann mach jetzt mit bei unserem Gewinnspiel. Fülle einfach die untenstehenden Felder aus und klicke auf „Absenden“!

* Die mit Sternchen markierten Felder sind Pflichtfelder. Das bedeutet, dass du diese unbedingt ausfüllen musst um teilzunehmen!