logo
Deutschlandreise für Kinder

Schwarze Wälder und wilde Tiere im Süden

Alle einsteigen! Auf geht's in den Süden Deutschlands. Wie du vielleicht schon einmal gehört hast, liegt hier der Schwarzwald. Ganz anders als man vielleicht denken könnte, ist der Schwarzwald im Herbst aber überhaupt nicht schwarz. Im Gegenteil: Die bunten Blätter leuchten in allen Farben. Die hohen grünen Tannen sind besonders beeindruckend.

In so einem Wald fühlen sich Wildschweine, Füchse und Ziegen besonders wohl. Aber: Mit etwas Glück kannst du auch Wölfe und Bären sehen!

Den Schwarzwald erkundest du auf kleinen Wegen, die kaum vom Waldboden zu unterscheiden sind. Achtung, hier können Steine und Äste im Weg liegen. Denn die Wege hier sind nicht zu vergleichen mit den Straßen, die du aus der Stadt kennst. Wer nicht richtig aufpasst, kann sich hier sehr schnell verlaufen.

Oder aber du testest mit deiner Familie einen der zahlreichen Wander- und Erlebnispfade, die dich die Berge hinauf führen. Wenn du rasante Geschwindigkeiten magst, dann ist die längste Rodelbahn Deutschlands etwas für dich. Schon der Weg dorthin ist ein kleines Abenteuer, denn eine Sesselbahn bringt dich den Berg hinauf zum Startpunkt der Rodelbahn. Ob du die Kurven, Wellen und Kreisel auf der Rodelbahn wild mit Vollgas hinab düst oder doch lieber etwas langsamer fährst, bleibt dir selbst überlassen. Das Tempo kannst du nämlich selbst bestimmen!

Jedes Jahr finden hier auch tolle Drachenfeste statt. Hier gibt es unzählige bunte Drachen zu sehen! Wenn du genau hinsiehst, kannst du alle Farben deines Farbkastens entdecken. Vielleicht hast du ja auch selber Lust einen Drachen steigen zu lassen?

Nein, verstecken

* Die mit Sternchen markierten Felder sind Pflichtfelder. Das bedeutet, dass du diese unbedingt ausfüllen musst um Deinen Tipp hochzuladen!