logo
DIE GÄNG / Foto: Anatol Kowalewski

"Erwachsene trauen sich oft nicht..." - DIE GÄNG im Interview

Ben Pavlidis ist Sänger bei den Ohrbooten. Und seit zwei Jahren hat er noch eine Band: DIE GÄNG macht Musik mit Kindern und für Kinder.

Hallo Ben. Wie ist das gekommen, dass du jetzt auch Musik extra für Kinder machst? 
Als meine Tochter noch klein war, so fünf Jahre alt, da haben wir angefangen, ein Spiel zu spielen. Das hieß „Lied ausdenken“. Das hat uns beiden riesen Spaß gemacht. Wir haben immer mehr Song-Ideen entwickelt und die Lieder mit dem Handy aufgenommen. Irgendwann habe ich das dann mal an ein paar Plattenfirmen geschickt – und dann ist tatsächlich eine Platte daraus geworden. Jetzt ist meine Tochter elf und wir spielen Konzerte zusammen.

Jetzt seid ihr also Erwachsene und Kinder in der Band – wer hat mehr zu sagen?
Ach, das gleicht sich aus. Bis jetzt haben wir uns auch noch nie gestritten. Mal sehen, ob das so bleibt...

Kannst du dich noch erinnern: Was war toll daran, ein Kind zu sein? Und was war doof? 
Ich fand’s cool, viele Sachen nicht machen zu müssen. Kochen, Einkaufen, so was. Andererseits war es natürlich doof, dass man so viele Sachen nicht machen durfte. Filme für Große gucken zum Beispiel. Und dass man von Erwachsenen oft so behandelt wurde, als wäre man noch nicht fertig.

Weißt du noch, was du als Kind werden wolltest?
Ach, Feuerwehrmann, Tierforscher, Astronaut, ... – das hat jeden Monat gewechselt. Aber als ich größer war, hatte ich lange keinen richtigen Plan. Ich mochte Musik, ich hab gerne Gedichte und Geschichten geschrieben – aber dass man das auch als Beruf machen kann, das hat mir keiner gesagt. Das hat sich dann einfach so entwickelt.

Will deine Tochter jetzt auch Musikerin werden?
Ich glaube, das weiß sie noch nicht. Sie kennt viele Erwachsene, die was mit Musik machen, das ist ganz normal für sie. Jetzt kann sie es ja mit DIE GÄNG ein bisschen ausprobieren. Ich bin gespannt, wofür sie sich dann später entscheidet.

Wie ist es denn, für Kinder Konzerte zu spielen? 
Auf jeden Fall ganz anders als für Erwachsene! Kinder reagieren viel schneller. Und sie machen alles mit: Klatschen, Mitsingen, Tanzen... Die sind da viel freier als Erwachsene, die sich oft nicht trauen.

Mit deinen beiden Bands bist du viel unterwegs. Reist du gerne?  
Ja, ich reise prinzipiell gerne. Ich bin gerne woanders als zuhause – besonders irgendwo, wo es warm ist. Mit der Band auf Tour zu sein ist aber auch anstrengend. 

Was hast du auf Reisen unbedingt immer dabei? 
Auf jeden Fall Musik. Eine kleine Boombox. Ordentliche Kopfhörer. Und mein Tagebuch, damit ich neue Ideen aufschreiben kann.

Gibt es ein Lied, das du gerade besonders gerne hörst, wenn du unterwegs bist?
Ich höre am liebsten immer wieder neue Musik. Mit der Familie hören wir im Moment gerne Oldies, das hat meine Tochter gerade für sich entdeckt.

Was habt ihr mit DIE GÄNG noch so vor?
Wir nehmen gerade unser zweites Album auf. Das soll in einem Jahr erscheinen. Und wir drehen zu einem Song ein neues Video. Konzerte spielen wir auch gerne – vielleicht machen wir ja mal eine kleine Tour.

Nein, verstecken

Mach jetzt mit!

Wenn du die faszinierende Unterwasserwelt entdecken möchtest, dann mach jetzt mit bei unserem Gewinnspiel. Fülle einfach die untenstehenden Felder aus und klicke auf „Absenden“!

* Die mit Sternchen markierten Felder sind Pflichtfelder. Das bedeutet, dass du diese unbedingt ausfüllen musst um teilzunehmen!