logo
FRAnny / Bild: Fraport AG/Stefan Rebscher / Grafik: Titus Ackermann

Zwei kluge Köpfe für die Reise

Am Berliner Hauptbahnhof kommen jeden Tag 300.000 Reisende und Besucher zusammen. Und die haben Fragen, jede Menge Fragen! Zum Beispiel, wo ihr Zug abfährt oder welche Fahrkarte für die nächste Fahrt benötigt wird. Unterstützung bekommen die Kollegen im Reisezentrum bald von Roboter SEMMI, der probeweise als Ansprechpartner für Besucher zur Verfügung steht. Oli erklärt dir, was es damit auf sich hat.

Gerade beschäftigt sich die Deutsche Bahn und auch Oli ganz viel mit der Zukunft: auf den Gleisen, im Zug und am Bahnhof. Und am Berliner Hauptbahnhof kannst du bald die Bekanntschaft von SEMMI machen. SEMMI ist ein Roboter, eine Künstliche Intelligenz (KI). KIs sind Computer, die so programmiert werden, dass sie Aufgaben und Probleme ganz allein bewältigen können. SEMMI kann aber nicht nur Fragen in verschiedenen Sprachen beantworten, sondern sogar das Lächeln ihres Gegenübers erwidern.

Nein, verstecken

Mach jetzt mit!

Wenn du die faszinierende Unterwasserwelt entdecken möchtest, dann mach jetzt mit bei unserem Gewinnspiel. Fülle einfach die untenstehenden Felder aus und klicke auf „Absenden“!

* Die mit Sternchen markierten Felder sind Pflichtfelder. Das bedeutet, dass du diese unbedingt ausfüllen musst um teilzunehmen!