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Winter-Zug / Bild: Deutsche Bahn AG / RMV / Andreas Varnhorn

Wie sich die Bahn auf den Winter einstellt

Der Winter beginnt bei der Bahn bereits im Sommer - jedenfalls die Vorbereitungen darauf.

Fahrzeuge werden kältefest gemacht, Streugut angeschafft, Einsatzpläne entworfen und Mitarbeiter geschult. Ab dem Herbst werden entlang der Strecke dann auch Äste und Bäume geschnitten, die durch das Gewicht des Schnees abbrechen und auf die Oberleitungen und Schienen fallen könnten.

Legt Frau Holle dann so richtig los, rücken 70 Schneeschleudern und -pflüge an. Auch sind dieselgetriebene "Spurloks" unterwegs. Die fahren über die verschneiten Gleise und machen für nachfolgende leichtere Züge die Strecke frei. Damit die besonders empfindlichen Weichen nicht einfrieren können, haben viele Weichen, die sich an besonders wichtigen Stellen befinden, eine extra Heizung.

 

Winter-Zug / Bild: Deutsche Bahn AG / RMV / Andreas Varnhorn

Weihnachtsdekoration (1/4)

In der Adventszeit werden hier Züge der S-Bahn Rhein-Main winterlicht geschmückt. Damit sich alle Fahrgäste noch mehr auf Weihnachten vorfreuen können. 

Nein, verstecken

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